Häufig gestellte Fragen zu LMS

Goldene Regeln für das Arbeiten mit dem LMS
First Login LMS einfach gemacht
Workaround Excelexport Betreuerberichte

Systemanforderung

Browseranforderungen

Die E-Learning Plattform kann mit folgenden Browsern ausgeführt werden:

  • Microsoft Edge Chromium
  • Mozilla Firefox 52.4.0 oder höher
  • Google Chrome 79 oder höher
  • Opera 32 oder höher
  • Die E-Learning Plattform ist mit allen nicht aufgeführten Browsern nicht kompatibel.

    Softwareanforderung:

    Zur Verwendung der E-Learning Plattform sind folgende Programme / Plugins notwendig:

  • Oracle Java Runtime 8
  • Adobe Reader DC 2019
  • NGrain Viewer 5
  • Anmeldung

    Anmelden am LMS E-Learning

    Um sich in der E-Learning Plattform anzumelden, müssen Sie im ‚Anmelden’ Panel Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort (Passwort) eingeben und klicken Sie anschliessend auf die ‚Anmelden’ Schaltfläche.

    Hinweise:

  • Der Benutzername entspricht in der Regel Ihrer AHV-Nummer ( Beispiel : 756.1234.5678.91)
  • Sobald Sie die Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) anrufen, bitten wir Sie immer Ihre AHV-Nr bereit zu halten
  • Passwort vergessen
    Anmeldung Fehlgeschlagen

    Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Als AdA müssen Sie dies truppenintern regeln (E-Learning Administrator)
  • Als Mitarbeiter bei der Bundesverwaltung, können Sie die Hotline der Swissteach AG anrufen (0800 88 22 55)
  • Falls Sie in Ihrem Profil Ihre Mobile Telefonnummer hinterlegt haben, können Sie auf „Neues Kennwort anfordern“ klicken und geben Sie anschliessend im Formular Ihre Domäne (in der Regel „LIVE“), Ihren Benutzernamen und Ihre Mobilnummer ein
  • Bemerkung:

    Die Mobilnummer muss in Ihrem Benutzer-Profil erfasst sein und muss exakt in derselben Schreibweise eingegeben werden wie folgendes Beispiel: 0041791234567.

    PW vergsessen

    Klicken Sie auf ‚Senden’ um einen PIN-Code anzufordern. Sie erhalten nach kurzer Zeit eine SMS-Mitteilung mit einem PIN-Code. Diesen müssen sie in der nach dem Senden angezeigten Maske eingeben.

    PW vergsessen

    Nach der erfolgreichen Eingabe des PIN-Codes können Sie Ihr Kennwort neu eingeben. Zur Sicherheit muss das Kennwort zweimal identisch eingegeben werden.

    Anmeldung Fehlgeschlagen - Konto gesperrt
    Konto gesperrt

    Falls Ihr Konto gesperrt ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Als AdA müssen Sie dies truppenintern regeln (E-Learning Administrator)
  • Als Mitarbeiter bei der Bundesverwaltung, können Sie die Hotline der Swissteach AG anrufen (0800 88 22 55)
  • Anmeldung Fehlgeschlagen - SmartCard nicht erkannt
    Smartcard

    Smartcard

    Falls Ihre SmartCard nicht erkannt wurde, kontaktieren Sie bitte die Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) und halten Sie folgende Informationen bereit : Ihre AHV-Nr und Ihre Personal Nummer (U-Nr).

    Anmeldung Fehlgeschlagen - Kein Konto

    Falls Sie als Mitarbeiter der Bundesverwaltung noch kein Konto besitzen, wenden Sie sich bitte bei Ihrem Vorgesetzten, welcher dann auf internem Weg die Kontoanfrage stellen wird.

    Andernfalls wenden Sie sich an bpl@swissteach.ch. Im E-Mail muss ein Bestätigungsmail des Vorgesetzten sein und folgende Punkte angegeben sein :

  • AHV-Nummer
  • Vorname
  • Name
  • E-Mail Adresse
  • Natel
  • Sprache
  • Geschlecht
  • Einteilung / OE & eventuell Dienstgrad
  • U-Nummer
  • Benutzername des Vorgesetzten
  • Termin
  • Weitere Informationen zum Eröffnen von Accounts finden Sie hier.

    Anmeldung Fehlgeschlagen - CheckSession
    CheckSession

    Microsoft Edge

    Falls dieses Problem beim Edge auftritt, müssen Sie auf Einstellungen (Alt-X) unter Datenschutz und Sicherheit den Cache (Browserdaten) löschen.

    browser

    browser

    Falls bei der anschliessenden Anmeldung wieder die CheckSession auftaucht, nehmen Sie bitte mit der Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) kontakt auf.

    Anmeldung Einschränkungen AWB Multicard

    AWB Multicard Login Berechtigungen

    Unterstützte AWB Multicards (Smartcard):

    Interne U-Nummer
    U80xxxxxx
    Miliz U-Nummer
    ULxxxxxxx
    Extern U-Nummer
    UExxxxxxx
    Extern U-Nummer
    X600xxxxx
    funktioniert x x
    funktioniert nicht x x

    Lektionen

    Kurse

    Kursanmeldung nicht möglich
    Vorgesetzter

    Falls der Kurs nicht schon ausgebucht ist, und Sie sich trotzdem nicht anmelden können da der Vorgesetzte fehlt, gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Sie können Ihren Vorgesetzten Manuel suchen lassen und hinzufügen indem Sie auf hinzufügen klicken und anschliessend via E-Mail Adresse den Vorgesetzten suchen. Jedoch müsste dies jedes Mal bei einer Kursanmeldung gemacht werden

    • Vorgesetzter

    • Kontaktieren Sie die Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) und halten Sie die AHV-Nr Ihres Vorgesetzten bereit. Mit dieser Methode ist der Vorgesetzte für immer eingetragen

    Ausstehende Teilnahmebestätigung

    Die Anmeldebestätigung kommt nachdem der Vorgesetzter die Anmeldung bestätigt hat. Der Vorgesetzter erhält eine E-Mail mit der Bitte die Kursanmeldung eines Kursteilnehmers zu bestätigen.

    Link zum Katalog erstellen

    Für einen Inhalt im Katalog einen Link erstellen

    Damit ein Link erstellt werden kann, muss der Inhalt im Katalog veröffentlicht sein. Es gibt zwei Varianten um auf den Link zu zugreifen:

    Variante 1

    Wenn man weiss wo der Kurs im Katalog hinterlegt ist kann man direkt über den Pfad darauf zugreifen. Z.B. Katalog -> Kursangebote VBS (nach Kompetenzen) -> Verteidigung -> Fachkompetenz -> Sicherheit

    KatalogLink

    Variante 2

    Suche im Katalog.

    KatalogLink

    Bei der Suche gibt es zwei Eingabemasken. Es kann nur ein Begriff ohne Leerschlag, oder Teile dieses Begriffs davon, eingegeben werden, welcher über alle Inhalte im LMS gesucht wird. Um die Suchzeit zu verkleinern oder überhaupt eine Auswahl zu erhalten, muss bei dem Feld Lektionstyp eine Selektion gemacht werden. Es können auch mehrere Lektionstypen selektiert werden.

    Eingabemaske 1

    KatalogLink

    Eingabemaske 2

    KatalogLink

    Sobald auf den entsprechenden Inhalt geklickt wurde, kann der Link aus dem Adressfeld ihres Browsers kopiert werden.

    KatalogLink

    Probleme beim Speichern und Verlassen im AUI

    Administration User Interface (AUI) blockiert

    Wenn das LMS beim Speichern oder Verlassen im AUI nicht reagiert und das Bild auf „Bitte warten“ stehen bleibt, müssen Sie den Cache löschen und eventuell auch den Internet Explorer zurücksetzen.

    AUI

    Folgende Schritte müssen hierzu durchgeführt werden:

    • Im Internet Explorer unter Extras auf Internet Optionen klicken

    • AUI

    • Löschen Sie nun den Cache indem Sie auf „Löschen“ klicken

    • AUI

    • Folgende Häkchen sind zwingend zu setzen und anschliessend auf „Löschen“ klicken

    • AUI

    • Falls dies das Problem nicht löst, müssen Sie den Internet Explorer zurücksetzen indem Sie wieder auf die Internetoptionen zugreifen und dort das Tab „Erweitert“ auswählen. Dort klicken Sie auf „Zurücksetzen…“

    • AUI

    • Bestätigen Sie indem Sie auf „Zurücksetzen“ klicken

    • AUI

    • Nachdem Sie den Internet Explorer zurückgesetzt haben, müssen Sie einen Neustart des PC machen

    LMS funktioniert nicht richtig

    Wenn das LMS nicht richtig funktioniert (Probleme beim Anmelden, Seite laden usw.) müssen Sie den Cache löschen.

    Folgende Schritte müssen hierzu durchgeführt werden:


      Microsoft Edge

    • Im Microsoft Edge unter Einstellungen (Alt+F) auf Datenschutz und Sicherheit (Einstellungen) klicken. Wählen Sie Zu löschendes Element aus





    • Die minimalen Elemente bestätigen und auf löschen klicken

    Häufige SmartCard PIN-Abfrage

    SmartCard PIN wird immer wieder abgefragt

    Workaround

    Wenn die PIN störend mehrmals oder zu häufig beim Arbeiten mit LMS abgefragt wird können folgende Schritte ausgeführt werden:

    • Das Zertifikat und die Treiber für die SmartCard über die FUB Hotline (Tel.: 058 465 22 22) neu einrichten lassen.

    • Den Browser-Cache des Standard Browsers Microsoft Edge leeren. Sie finden die Anleitung dazu unten:


    Microsoft Edge

    1. Im Microsoft Edge unter Einstellungen (Alt+F) auf Datenschutz und Sicherheit (Einstellungen) klicken. Wählen Sie Zu löschendes Element aus






    2. Die minimalen Elemente bestätigen und auf "Löschen" klicken