Die E-Learning Plattform kann mit folgenden Browsern ausgeführt werden:
Die E-Learning Plattform ist mit allen nicht aufgeführten Browsern nicht kompatibel.
Zur Verwendung der E-Learning Plattform sind folgende Programme / Plugins notwendig:
Um sich in der E-Learning Plattform anzumelden, müssen Sie im ‚Anmelden’ Panel Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort (Passwort) eingeben und klicken Sie anschliessend auf die ‚Anmelden’ Schaltfläche.
Hinweise:
Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
Bemerkung:
Die Mobilnummer muss in Ihrem Benutzer-Profil erfasst sein und muss exakt in derselben Schreibweise eingegeben werden wie folgendes Beispiel: 0041791234567.
Klicken Sie auf ‚Senden’ um einen PIN-Code anzufordern. Sie erhalten nach kurzer Zeit eine SMS-Mitteilung mit einem PIN-Code. Diesen müssen sie in der nach dem Senden angezeigten Maske eingeben.
Nach der erfolgreichen Eingabe des PIN-Codes können Sie Ihr Kennwort neu eingeben. Zur Sicherheit muss das Kennwort zweimal identisch eingegeben werden.
Falls Ihr Konto gesperrt ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Falls Ihre SmartCard nicht erkannt wurde, kontaktieren Sie bitte die Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) und halten Sie folgende Informationen bereit : Ihre AHV-Nr und Ihre Personal Nummer (U-Nr).
Falls Sie als Mitarbeiter der Bundesverwaltung noch kein Konto besitzen, wenden Sie sich bitte bei Ihrem Vorgesetzten, welcher dann auf internem Weg die Kontoanfrage stellen wird.
Andernfalls wenden Sie sich an bpl@swissteach.ch. Im E-Mail muss ein Bestätigungsmail des Vorgesetzten sein und folgende Punkte angegeben sein :
Weitere Informationen zum Eröffnen von Accounts finden Sie hier.
Microsoft Edge
Falls dieses Problem beim Edge auftritt, müssen Sie auf Einstellungen (Alt-X) unter Datenschutz und Sicherheit den Cache (Browserdaten) löschen.
Falls bei der anschliessenden Anmeldung wieder die CheckSession auftaucht, nehmen Sie bitte mit der Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) kontakt auf.
Unterstützte AWB Multicards (Smartcard):
Interne U-Nummer U80xxxxxx |
Miliz U-Nummer ULxxxxxxx |
Extern U-Nummer UExxxxxxx |
Extern U-Nummer X600xxxxx |
|
---|---|---|---|---|
funktioniert | x | x | ||
funktioniert nicht | x | x |
Falls Sie eine Lektion / Dokument etc. suchen und dieses nicht finden, kontaktieren Sie die Swissteach AG via Mail bpl@swissteach.ch mit folgenden Informationen:
Wenn die Lektion nicht abgeschlossen ist, obwohl Sie die Lektion durchgearbeitet haben, kontrollieren Sie via der Navigation ob jeder Teil durchgearbeitet wurde. Falls dies der Fall ist, nehmen Sie mit der Swissteach AG Hotline (0800 88 22 55) Kontakt auf.
Falls der Kurs nicht schon ausgebucht ist, und Sie sich trotzdem nicht anmelden können da der Vorgesetzte fehlt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Anmeldebestätigung kommt nachdem der Vorgesetzter die Anmeldung bestätigt hat. Der Vorgesetzter erhält eine E-Mail mit der Bitte die Kursanmeldung eines Kursteilnehmers zu bestätigen.
Damit ein Link erstellt werden kann, muss der Inhalt im Katalog veröffentlicht sein. Es gibt zwei Varianten um auf den Link zu zugreifen:
Variante 1
Wenn man weiss wo der Kurs im Katalog hinterlegt ist kann man direkt über den Pfad darauf zugreifen. Z.B. Katalog -> Kursangebote VBS (nach Kompetenzen) -> Verteidigung -> Fachkompetenz -> Sicherheit
Variante 2
Suche im Katalog.
Bei der Suche gibt es zwei Eingabemasken. Es kann nur ein Begriff ohne Leerschlag, oder Teile dieses Begriffs davon, eingegeben werden, welcher über alle Inhalte im LMS gesucht wird. Um die Suchzeit zu verkleinern oder überhaupt eine Auswahl zu erhalten, muss bei dem Feld Lektionstyp eine Selektion gemacht werden. Es können auch mehrere Lektionstypen selektiert werden.
Eingabemaske 1
Eingabemaske 2
Sobald auf den entsprechenden Inhalt geklickt wurde, kann der Link aus dem Adressfeld ihres Browsers kopiert werden.
Wenn das LMS beim Speichern oder Verlassen im AUI nicht reagiert und das Bild auf „Bitte warten“ stehen bleibt, müssen Sie den Cache löschen und eventuell auch den Internet Explorer zurücksetzen.
Folgende Schritte müssen hierzu durchgeführt werden:
Wenn das LMS nicht richtig funktioniert (Probleme beim Anmelden, Seite laden usw.) müssen Sie den Cache löschen.
Folgende Schritte müssen hierzu durchgeführt werden:
Workaround
Wenn die PIN störend mehrmals oder zu häufig beim Arbeiten mit LMS abgefragt wird können folgende Schritte ausgeführt werden:
Microsoft Edge